Case Study - Social Media Marketing Case Study zur Social Media-Marketingkampagne für einen der Top 10 Onlineshops.

AUSGANGSLAGE

16 Millionen Deutsche nutzen Kommunikationsdienste wie Facebook, Skype, MSM, Twitter um Ihre sozialen Kontakte zu pflegen und sich zu vernetzen.
Zur Brandextension und Ansprache von neuen Zielgruppen möchte der Kunde im Social Web präsent sein und sein Engagement für Markenbildung, aber auch zur Steigerung der Nachfrage / Generierung von Neukunden nutzen.

AUFGABENSTELLUNG

Entwicklung von mehreren Ideenansätzen zur Generierung von Neukunden über Social Media-Maßnahmen

UMSETZUNG

  • Entwicklung von Contentkonzepten, die die Grundlage für vernetzte Maßnahmen über verschiedenen Social Media Kanäle bilden
  • Maßnahmen:
    • iPhone App mit Microsite und Twitter Integration
    • Facebook Spiel mit produktbezogenen Widgets
    • Interaktives Videokonzept für YouTube und zur viralen Verbreitung
    • Flashmobs mit Widget zur viralen Verbreitung
    • Designtool als Nutzeninstrument für eine junge Zielgruppe und zur viralen Verbreitung über Apps
    • Podcast-Serie inkl. Produktintegration und Ratgeberwidgets

ERGEBNISSE

Sechs inhaltlich und technisch ausgearbeitete, umsetzungsbereite Konzepte für Social Media-Kampagnen

  • Beschreibung und Visualisierung der Ideen
  • Ablaufplan Umsetzung
  • Kosten und Zeitplan