Case Study - Erfolgskennzahlen-Analyse Onsite-Search Case Study zur Erfolgskennzahlen-Analyse und kontinuierlichen Optimierung der Shop-internen Suche eines Top 50-eShops (Onsite-Search Optimization).

AUSGANGSLAGE

Die Einführung einer neuen Shop-internen Suche hat dazu geführt, dass einige Artikel im Shop über die neue Suchfunktion nicht mehr gefunden bzw. falsch angezeigt werden. Der Grund hierfür liegt in einer fehlenden oder unzureichenden Zuordnung der Artikel zu den relevanten Suchbegriffen.
Aufgrund der hohen Nutzung der internen Suche (ca. 30 Mio. Sucheingaben/Jahr) besteht erhebliches Optimierungspotential.

AUFGABENSTELLUNG

  • Ermittlung von Erfolgskennzahlen der TOP 1.000 und TOP 50 Suchbegriffe
  • Optimierung der Shop-internen Suche durch Pre-Check der Artikel
  • Ziel: Kontinuierliche Erhöhung der Conversion Rates für interne Suche

UMSETZUNG

  • Auswertung der bisher durchgeführten Optimierungsmaßnahmen und Entwicklung einer Vorgehensweise zur Erhebung von Erfolgskennzahlen für die Shop-internenSuche
  • Durchführung von Erfolgskennzahlen-Analysen (quantitativ und qualitativ) für TOP 1.000 und TOP 50 Suchbegriffe auf wöchentlicher Basis
    • Akzeptanz der Suche
    • Akzeptanz der Suchergebnisse
    • Umsatzperformance der Suche
  • Optimierung und regelmäßige Pflege der Shop-internen Suche
    • Durchführung von Pre-Checks der Artikel
    • Korrektur von fehlerhaften Artikelzuordnungen über das Management-Interface für die interne Suche

ERGEBNISSE

  • Report relevanter Erfolgskennzahlen für Shop-interne Suche
  • Kontinuierliche Optimierung der Shop-internen Suche durch die Anpassung fehlender oder unzureichender Artikelzuordnungen
  • Handlungsempfehlungen (u.a. Anpassung des Management-Interface zur erfolgreicheren Überprüfung und Optimierung der Shop-internen Suche)